Haus und Hausbewohner

Für diese Ausstellung habe ich jeweils eine Zeichnung mit Figuren neben einer Zeichnung mit einem Haus b z w einer Häusergruppe  kombiniert. Es bleibt offen, was haben die Menschen mit den Häusern zu tun. Gehören die Menschen zu den Häusern?  Die Häuser haben wie die Menschen Öffnungen, die schwarzen Löcher als Fenster. Es könnten Erinnerungen sein an ein typisches Haus, was jeder kennt, was mir schon irgendwann begegnet ist, mit dem ich eine Erinnerung verbinde . Oft suchte ich nach einem Haus, indem ich wohnen könnte.Immer wieder taucht der Wunsch auf umzuziehen, stellvertretend als Suche nach einer Heimat, verknüpft mit der Frage nach Zugehörigkeit zu einer Gruppen oder einer Familien. Wie kann es funktionieren das Zusammenleben in den Häusern? Was findet hinter den Fassaden statt? In wie weit werden die Menschen von den Häusern, in den sie wohnen, geprägt? Ich genoß ich es schon oft durch dunkle Straßen zu gehen und die erleuchteten Fenster zu sehen. Mir vorzustellen, was hinter den Häusern passiert und alles erschien mir so geheimnisvoll.

Corinna Mayer 2005